Zahnmedizinische Fachangestellte

Entwicklungsschwerpunkte

Lerngruppen mit Defiziten

Die Zusammensetzung der Lerngruppen ist sehr heterogen, daher bieten wir gemäß unseres Slogans  "Alles beginnt bei Dir" eine Vielfalt an Möglichkeiten der individuellen Förderung und Unterstützung an.

Im Beruf der Zahnmedizinische Fachangestellten werden in den letzten Jahren aufgrund des Fachkräftemangel immer häufiger Auszubildende eingestellt, die erst wenige Jahre oder sogar ganz neu in Deutschland sind. Bei diesen Auszubildenden treten sehr häufig Defizite in der deutschen Sprache auf.

 Möglichkeiten der individuellen Förderung für Auszubildende mit Defiziten:

  • Wir bieten einen von der BAMF geförderten Sprachförderkurs "Deutsch" speziell für zahnmedizinische Fachangestellte in den Mittelstufen an. Dieser wird 2 x pro Woche, mittwochs in Präsenz und samstags online, insgesamt 250 Stunden in Zusammenarbeit mit dem IIK (Institut für Internationale Kommunikation in Düsseldorf) angeboten. Für diese Kurse werden die Auszubildenden vorab getestet und aufgrund der Ergebnisse wird über den Förderbedarf entschieden.
  • Wir bieten zusätzlich täglich zweistündige Sprachförderkurse an unserer Schule an, die für alle Ausbildungsgänge offenstehen.
  • Häufig bieten wir für Auszubildende, die die Kammerprüfung nicht bestanden haben oder nicht zugelassen waren, eine spezielle Klasse für die Vorbereitung auf die Wiederholungsprüfung der Zahnärztekammer an.
  • Alle Auszubildenden durchlaufen vor den Prüfungen GAP1 und GAP2 zusätzliche Unterrichte in Blockform (Einzeltermine mit 3-4 Schulstunden), um eine optimale Vorbereitung auf die Prüfungen zu ermöglichen.

 

 

 

 

 

Leistungsorientierte Lerngruppen

Die Zusammensetzung der Lerngruppen ist sehr heterogen, daher bieten wir gemäß unseres Slogans  "Alles beginnt bei Dir" eine Vielfalt an Möglichkeiten der individuellen Förderung und Unterstützung an.

Einige Auszubildende sind besonders leistungswillig oder haben bereits das Abitur und überbrücken die Wartezeit auf einen Studienplatz mit einer zahnmedizinische Ausbildung. Auch für diese Schülergruppe bieten wir unterschiedliche Möglichkeiten an.

 Möglichkeiten der individuellen Förderung für Auszubildende mit Leistungsorientierung:

  • Wir bieten die Einschulung direkt in die Mittelstufe an, sofern die Auszubildenden das Abitur oder die Fachhochschulreife besitzen und mit dem Ausbildungsbetrieb einen 2-Jahres-Vertrag abgeschlossen haben (statt der regulären 3 Jahre).
  • Für Auszubildende mit einem 3-Jahres-Vertrag bieten wir in der Mittelstufe "Crashkurse" in Form von zusätzlichen Einzelterminen an, damit leistungsstarke Auszubildende ihre Prüfung bereits nach 2 Jahren absolvieren können. In den Prüfungsfächern der GAP 2 werden die Oberstufenthemen komprimiert vermittelt.

Prävention von Lehrabbrüchen (PraeLab)

In den vergangenen Jahren stieg die Anzahl der Ausbildungsabbrüche stark an. Daher bieten wir nun schon mehrere Jahre erfolgreich das PraeLab-Projekt an in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit.

PraeLab findet in allen Unterstufen kurz nach Ausbildungsstart statt und hat zum Ziel, abbruchgefährdete Auszubildende zeitnah in der Berufsberatung aufzufangen und ggf. Alternativen zu finden.


ProMädchen - auch für Jungen

Den jungen Zahnmedizinischen Fachangestellten werden in unserem Hause Informationsveranstaltungen zum Thema "Gewaltprövention", "Häusliche Gewalt" und "Sexualerziehung" von der Polizei und von "ProMädchen" angebote.

Erlangung allgemeinbildender Schulabschlüsse

Die Auszubildenden im Ausbildungsberuf der Zahnmedizinische Fachangestellten haben sehr unterschiedliche Schulabschlüsse. Einige haben gar keinen Abschluss, einige den Ersten Schulabschluss oder teilweise bereits den Erweiterten Ersten Schulabschluss oder sogar FOR. Für die Erlangung eines höheren allgemeinbildenden Schulabschlusses bieten wir individuelle Unterrichte in Englisch an.

  • Auszubildende können in unserem Hause Englischkenntnisse (Niveaustufe für FOR) für die Fachoberschulreife erlangen, um eine der drei notwendigen Bedingungen zu erfüllen (vergleiche Rubrik FHR Doppelqualifikation/Schulabschlüsse).  Der Unterricht findet mittwochs nachmittags statt.
  • Besonders ergeizigen Auszubildenden bieten wir die Möglichkeit parallel zur dualen Ausbildung zur ZFA Zusatzunterrichte mit zusätzlicher Abschlussprüfung zu besuchen, um neben der abgeschlossenen Ausbildung auch die Fachhochschulreife (theoretischer Teil) erlangen zu können. (Vergleiche Rubrik FHR Doppelqualifikation/Schulabschlüsse).

© Walter-Eucken-Berufskolleg Düsseldorf

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