Medizinische Fachangestellte

Entwicklungsschwerpunkte

Allgemeines

Für die Medizinischen Fachangestellten ist es wichtig, die eigene Tätigkeit in den Gesamtzusammenhang der betrieblichen Abläufe einzuordnen und zugleich zu erkennen, welchen Beitrag sie mit ihrer Arbeit zur Erreichung der Praxisziele und Patientenzufriedenheit leisten. Hierbei ist der Fokus der Ausbildung auf die allgemeinmedizinische Fachrichtung zu betonen. 

Vielfältigkeit der Lerngruppe

Um der Vielfältigkeit unserer Lerngruppen zu begegnen, haben wir uns als Berufsschule - gemäß dem Slogan "Alles beginnt bei Dir" - folgende Entwicklungsziele gesetzt:

  • Wir bilden Lerngruppen, die sowohl die schulischen Voraussetzungen als auch den Ausbildungsbeginn und die Ausbildungsdauer berücksichtigen:
    • für besonders leistungsstarke Auszubildende sowie für Auszubildende, die bereits das Fachabitur oder Abitur abgelegt haben, werden jährlich die „Turboklassen“ (T, V und X) eingerichtet, die eine zweijährige oder zweieinhalbjährige Laufzeit haben,
    • für Auszubildende, die erst nach dem 1.10. ihr Ausbildungsverhältnis beginnen, wird zum Winterhalbjahr eine neu startende, dreijährige Klasse eingerichtet (S und R),
    • für Wiederholer:innen, die durch die Abschlussprüfungen gefallen sind oder nicht zugelassen wurden, wird jährlich eine Wiederholerklasse (M, W) eingerichtet.
  • Wir fördern Auszubildende mit mangelnden Sprachkenntnissen durch verschiedene Angebote um den Erfolg der Ausbildung zu gewährleisten:
    • täglich zweistündige Sprachförderkurse an unserer Schule, die für alle Ausbildungsgänge offenstehen,
    • ein vom BAMF geförderter Sprachförderkurs speziell für medizinische Fachangestellte in der Mittelstufe (2x/Woche, mittwochs vor Ort und samstags online, insgesamt 250 Stunden) in Zusammenarbeit mit dem IIK (Institut für Internationale Kommunikation in Düsseldorf), bei dem die Auszubildenden vorab auf ihre Sprachkenntnisse hin getestet und ausgewählt werden,
  • Wir stärken die berufliche Handlungskompetenz:

    • jährlich nehmen die Klassen im 2. Ausbildungsjahr an einem interdisziplinär ausgelegten Thementag „Demenz“ teil, in dessen Rahmen Inhalte der Fächer Medizinische Assistenz, Praxismanagement, Deutsch und Religionslehre aufgegriffen werden. Mithilfe eines Parcours wird bspw. eine dementielle Erkrankung von Patient:innen für die Auszubildenden “erlebbar” gemacht, um einen Perspektivwechsel anzuregen. Die Auszubildenden reflektieren an diesem Tag ihren Umgang mit den an Demenz erkrankten Patient:innen und entwickeln auf diese Weise neue Handlungsmöglichkeiten.

 

 

ProMädchen - auch für Jungen

Den überwiegend weiblichen Auszubildenden werden außerdem Informationsveranstaltungen zum Thema „Gewaltprävention“, „Häusliche Gewalt“ und „Sexualerziehung“ von der Polizei und von „ProMädchen“ angeboten. Die zusätzlichen Angebote werden sehr positiv aufgenommen.

VR_Brillen und KI

Zukünftig sollen vermehrt VR-Brillen in Kombination mit der App “Human Anatomy VR” im Fachkundeunterricht eingesetzt werden, um den Aufbau und die Funktion von Organen zu visualisieren oder um Patientengespräche zu simulieren.

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) in der Medizin ist ein Thema, an dem unser besonderes Interesse besteht. Nach dem Pädagogischen Tag zum Thema KI wird successive das Unterrichtsfeld erweitert.

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© Walter-Eucken-Berufskolleg Düsseldorf

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