Marketingkommunikation

Unterricht & Berufsinformation

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Wir verbinden Praxis mit Theorie!

Der/die "Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation" hat vor Jahren das Berufsbild "Werbekaufmann/-frau" abgelöst und sich inzwischen erfolgreich etabliert.
Ein Grund für diesen Erfolg ist die breite Ausbildung hin zu einem Generalisten, der das gesamte Orchester der Marketingkommunikation kennen gelernt hat. Dadurch sind auch die späteren Einsatzmöglichkeiten sehr vielfältig. Die Vielfältigkeit des Berufsbildes zeigt sich dann auch an der Struktur der ausbildenden Unternehmen. Neben Werbeagenturen und Werbeabteilungen von Unternehmen bilden heute auch vermehrt spezialisierte Dienstleister wie bspw. Agenturen aus den Bereichen Online, PR, Verkaufsförderung, Event, Media, aber auch Produktionshäuser den/die "Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation" aus.

Um die Struktur der Ausbildung noch einmal zu verbessern, haben Gero Wendt (Abteilungsleiter) und die Kollegin Sara Niederprüm den „Marketingbaum“ entwickelt. Er findet sich inzwischen sowohl in den Fachbüchern von Gero Wendt und Josef Schnettler als auch als Foliendruck in allen Klassenräumen unserer Nebenstelle. 

Unten ist eine ergänzte Variante aus dem Unterricht zu sehen.
Der originale Marketingbaum als PDF kann HIER heruntergeladen werden.

 

 

Bücherliste

Die Bücher für Wirtschafts- und Sozialprozesse als auch für Kommunikation/Media/Kreation werden von der Schule gestellt.

Empfehlenswert in der eigenen Anschaffung wäre allerdings noch das Buch “Marketing & Marktforschung”.
Dieses Buch kann auch als E-Book Variante beim Cornelsen-Verlag bestellt werden:

Marketing & Marktforschung beim Cornelsen-Verlag

Wer das Marketing-Buch schon als gedruckte Variante vorliegen hat, kann sich das EBook auch zum Sonderpreis von 1 € zusätzlich dazubestellen.

Genaue Informationen über die verwendeten Bücher entnehmen Sie bitte der Bücherliste.

Literaturtipps zum Weiterlernen

Hier die aktualisierten Literaturtipps zum download (pdf).

 

 

Ausbildungsdauer

Wie lange ist die schulische Ausbildungsdauer?

Die schulische Ausbildungsdauer variiert je nach vertraglicher Ausbildungsdauer zwischen 2 Jahren, 2,5 Jahren und 3 Jahren.

Für Auszubildende im Teilzeitbereich, die über einen zweijährigen Ausbildungsvertrag verfügen, richten wir bei entsprechender Frequenz eine spezielle Klasse ein, die die Unterrichtsinhalte in der verkürzten Zeit vermittelt.

Anmeldung

 

Wie viel Tage sind oder sollen die Auszubildenden in der Berufsschule?

Wir versuchen den Wünschen der ausbildenden Betriebe so weit wie möglich entgegen zu kommen. Daher können die Ausbildungsunternehmen zwischen Unterricht an zwei Berufsschultagen während des ganzen Schuljahres (heißt bei uns Teilzeitunterricht) oder ca. dreimonatigem täglichen Unterricht (heißt bei uns Blockunterricht) wählen.

Teilzeitunterricht bedeutet, dass ihre Auszubildenden in den beiden ersten Ausbildungsjahren an zwei Tagen in der Woche, im letzten halben Jahr nur noch an einem Tag Berufsschule haben. 

Blockunterricht bedeutet, dass die Auszubildenden während ihrer Ausbildung drei Blöcke à 12- 14 Wochen täglichen Berufsschulunterricht haben. Link zu


Aktuelle Blockzeiten

Unterricht

Wie lange geht der tägliche Unterricht?

Der Unterricht findet normalerweise zwischen 8 und 15 Uhr statt.

Wo findet der Unterricht statt?

Seit einigen Jahren findet der Unterricht für die Kaufleute für Marketingkommunikation hauptsächlich in unserer Nebenstelle in Pempelfort (Nähe S-Bahnhaltestelle Am Wehrhahn) im Humboldtgymnasium (Adlerstraße 15) statt. Es kann aber auch sein, dass Unterricht in unserer Hauptstelle in Bilk in der Suitbertusstraße 163-165 stattfindet.



© Walter-Eucken-Berufskolleg Düsseldorf

Mehr Wissen. Mehr Chancen.

Kontakt · Impressum / Daten­schutz­erklärung · Sitemap