Für die kommenden Schuljahre werden die Beziehungen zur örtlichen Wirtschaft und sozialen Organisationen als Auftraggeber und Abnehmer von Kommunikations-, Marketing- oder anderen Projekten innerhalb der Lernfelder weiterhin intensiviert. Dabei sollen alle Klassen im Laufe der Ausbildung mindestens ein reales Kundenauftragsprojekt durchgeführt haben.
Um dem europäischen Gedanken Rechnung zu tragen, werden weiterhin immer wieder Projektergebnisse auch in der Fachsprache (Englisch) vor Auftraggebern präsentiert. Hier besteht seit Jahren eine enge Kooperation mit dem britischen Generalkonsulat, bei der einmal im Jahr eine Klasse ein Projekt mit einem englischen Kunden realisieren kann.
Mittelfristig soll auch ein neues Format eingeführt werden:
Unter dem Arbeitstitel "Kompetenztag Marketing" sollen Fachvorträge von Kollegen und ggf. auch Schülerinnen und Schülern sowie ehemaligen Auszubildenden den Teilnehmern fundiertes und aktuelles Wissen vermitteln. Neben den aktuellen Auszubildenden in der Abteilung werden auch die Ausbilder sowie die interessierte Fachöffentlichkeit aus der Branche angesprochen. Dadurch soll die Verbindungen zwischen Berufskolleg (Theorie) und den ausbildenden Unternehmen (Praxis) weiter vertieft und intensiviert. Gleichzeitig möchten wir der Öffentlichkeit auch die Qualität unserer Arbeit zeigen.
In den kommenden Jahren sollen durch Kooperationen mit Universitäten und Fachhochschulen aus der Region unsere auch deutschlandweit anerkannte hochwertige Arbeit in der Erstausbildung mit einem branchenaffigen Bachelorstudium verbunden werden. Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen Leistungen, die sie in ihrer Ausbildung erbracht haben, für ein begleitendes oder anschließendes Studium angerechnet.
© Walter-Eucken-Berufskolleg Düsseldorf
Mehr Wissen. Mehr Chancen.
Kontakt · Impressum / Datenschutzerklärung · Sitemap