Mit der Schulmail 21 vom 07.05 2020 hat das Schulministerium weitere Vorgaben zum Präsenzunterricht an Berufskollegs gemacht, die wir ab Montag, 11.05.2020 umsetzen.
Unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln teilen wir die Klassen in kleinere Einheiten auf und bieten im Rahmen der personellen und räumlichen Ressourcen reduzierte Sonderpläne an.
Entsprechend der vorgegebenen Priorisierung des Schulministeriums bezieht sich das Präsenzangebot auf:
- Die Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums (GY 18)
- Die Unterstufe der Höheren Handelsschule (HH19)
- Die Oberstufen der Berufsschule, deren Schüler im Herbst 2020 ihre Berufsabschlussprüfung vor den entsprechenden Kammern (IHK, ZÄK, ÄK) ablegen
- Die Berufsschulklassen, deren Schüler im 2. Ausbildungsjahr sind (3-jährige Ausbildung) oder im 1. Ausbildungsjahr (2-jährige Asubildung)
Die Unterstufen der Berufsschule werden wir bis Ende Mai in bewährter Weise mit digitalen Lernangeboten versorgen. Ab 3. Juni - bei einigen Klassen eventuell früher -bieten wir auch hier Präsenzunterricht an.
Unterricht, der nicht in Präsenzform erteilt werden kann, findet ergänzend weiterhin in Form des Distanzlernens statt.
Die entsprechend modifizierten Stundenpläne für die betroffenen Klassen sind auf unserer Homepage unter Stundenplan abzurufen.
Dieses erweitere partielle Präsenzangebot ist ein zuversichtlicher Schritt auf dem Weg zum normalen Regelbetrieb und wir hoffen, im Rahmen freiwerdender Kapazitäten in der Folge auch weitere Klassen im Hause beschulen zu können.
Da sich ab Montag wieder eine größere Personenzahl im Schulgebäude aufhalten wird - auch die Nachbarschule erweitert das Präsenzangebot - bitten wir nachdrücklich um strikte Befolgung der Hygieneregeln gemäß unseres Hygieneplans!
Bleiben wir optimistisch - und gesund!