Aktuelles

Nachricht

Trimodalen Umschlag live erleben - Besuch der Contargo Neuss

Man kann in der Theorie viel erzählen, draußen sieht die Welt doch anderes aus - meistens auch spannender.

Genau das zeigte auch dieser dreistündige Besuch der SB17C (Blockklasse Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung) auf dem trimodalen Terminal der Contargo in Neuss. Herr Terveer und Frau Geheb erläuterten zunächst die Funktionsweise des Terminals und führten anschließend die Auszubildenden in zwei Gruppen über das Terminal.

Das gerade einmal ein Jahr alte trimodale Terminal in Neuss organisiert die Anbindung an die Westhäfen, wobei der LKW im Nahbereich mit den umweltfreundlichen Transportträgern Binnenschiff und Bahn für die Fahrt zu oder von den Seehäfen sinnvoll kombiniert wird. Den Auszubildenden wurden neben der allgemeinen Funktionsweise eines Terminals besonders die OCR Gateways sowie die Digitalisierung der Prozesse auf dem Terminal anschaulich präsentiert. Auch klassische Themen wie Containerarten und Containerumschlag wurden aufschlussreich und live gezeigt.

Besonders im Fokus stand jedoch die Nachhaltigkeit. So verbraucht ein trimodaler Transport nach Rotterdam im Vergleich zu einem Direkt-Truck weit über 50% weniger CO2. Hinzu kommt eine deutliche Kostenersparnis.

In Summe hat der Besuch einen detaillierten Einblick in einen sehr modernen Terminalbetrieb erlaubt und den Auszubildenden die Möglichkeit gegeben, sich über Containerlogistik hinreichend zu informieren.

© Walter-Eucken-Berufskolleg Düsseldorf

Mehr Wissen. Mehr Chancen.

Kontakt · Impressum / Daten­schutz­erklärung · Sitemap