Aktuelles

Nachricht

Stufenfahrt nach Italien

Eine erlebnisreiche Reise an den Gardasee – Die HH22er auf Tour!

Vom 14. bis 20. April 2024 fand die Stufenfahrt der HH22 mit 35 Schülerinnen und Schülern und vier LehrerInnen nach Castelletto di Brenzone am Gardasee statt.

Wir haben uns am Sonntagabend im Reisebus auf den Weg nach Italien gemacht und kamen dort etwas müde bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen Montagvormittag an. Nachdem wir eingecheckt hatten, konnten alle erst einmal die Umgebung erkunden und das pittoreske Örtchen Castelletto zu Fuß „unsicher“ machen. Wir haben zusammen die steilen Straßen und Wege des Ortes bezwungen und konnten dann inmitten von Olivenhainen einen wunderschönen Blick auf den See genießen.

Am nächsten Tag stand ein tagesfüllender Ausflug nach Verona an. Dort gab es wieder viel bei schönstem Wetter in der geschichtsträchtigen Stadt zu entdecken. Die Stadt lud die Reisegruppe nicht nur zur Erkundung der römischen Zeugnisse ein, man konnte ebenfalls auf den Spuren von Romeo und Julia wandeln und sich nebenbei noch an einem intensiven Shoppingerlebnis erfreuen.

Am dritten Tag mussten wir früh aufstehen, da uns der Bus nach Venedig brachte. Das Wetter war nicht mehr ganz so gut, aber man musste sich doch dem Charme der wunderschönen Stadt hingeben und fasziniert die Bauwerke, Kanäle und vielen Brücken betrachten. Nach einem gemeinsamen Rundgang – auch jenseits der Touristenströme – konnte jeder die Stadt auf eigene Faust „erlaufen“ und das eine oder andere Souvenir „ershoppen“.

Am nächsten Tag ging es dann mit dem Bus am Ostufer des Gardasees entlang. Wir schauten uns das sehr schöne Riva im Norden und das mittelalterliche Malcésine an. Bedauerlicherweise war der Bus zu hoch, sonst wären wir auch nach Limone gefahren.

Am Freitag mussten leider schon wieder die Koffer gepackt werden. Da wir aber noch den ganzen Tag zur Verfügung hatten, wurde er für unterschiedliche Aktivitäten genutzt. Die einen bestiegen wieder die steilen Wege der Umgebung, die anderen nahmen ein Sonnenbad oder spielten noch eine Runde Basketball. Man konnte auch im hübschen kleinen Hafen einen sonnigen Kaffee trinken.

Insgesamt war das Wetter recht gut, wenn es auch von Tag zu Tag kühler wurde. Das Hotel lag direkt am See und es gab tatsächlich mutige Schüler, die ein kurzes Bad nahmen.

Um 16 Uhr ging es dann wieder zurück nach Düsseldorf, wo wir um 5 Uhr morgens wohlbehalten eintrafen.

 

Caner Erdogan, Lutz Kolitschus, Rabab Lamou, Britta Matthei

© Walter-Eucken-Berufskolleg Düsseldorf

Mehr Wissen. Mehr Chancen.

Kontakt · Impressum / Daten­schutz­erklärung · Sitemap