Geleitet vom Zentrum für internationale Praktika und Bildungsprogramme in Moskau, stand das Kennenlernen der dualen Berufsausbildung in Deutschland im Fokus der Reise. Der gute Ruf des dualen Ausbildungssystems verbunden mit der niedrigen Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland, hat das Interesse geweckt, die nationale Berufsbildung in Russland in eine ähnliche Richtung weiterzuentwicklen und dazu vor Ort Eindrücke zu sammeln. Neben der Expertise beteiligter Einrichtungen wie IHK oder Handwerkskammer sollte am WEBK der Einblick in die schulische Praxis erfolgen.
Ein Film in russischer Sprache und eine Power Point Präsentation zu allgemeinen Inhalten des dualen Systems sowie den besonderen Schwerpunkten der kaufmännischen Ausbildung am WEBK - im übrigen wunderbar ko-moderiert und gedolmetscht von unserem Auszubildenden Andrej Katsnelson aus der DP18E - vermittelte den russischen Kollegen einen ersten Eindruck. Anschließend standen Auszubildenden aus den verschiedenen Ausbildungsberufen als Experten im Mittelpunkt. Netterweise haben sich viele Auszubildende mit russischer Muttersprache bereiterklärt, den russischen Kollegen im direkten Gespräch von ihren Erfahrungen zu berichten und Ihnen den Alltag eines Azubis zu schildern - und es gab von beiden Seiten viel zu fragen und zu erzählen.
Eine anschließende Schulführung mit Kurzbesuch in einigen Unterrichten rundete das Besuchsprogramm ab. Besonders der Austausch mit den Azubis hat den russischen Kollegen sehr gefallen und wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für den bereitwilligen Einsatz unserer Azubis bedanken!