Was für eine Gelegenheit!
Am 27.04. konnten sich Schülerinnen und Schüler der Französischkurse HH19 und ST20E anlässlich einer Videokonferenz zwischen Berlin und Düsseldorf persönlich mit der französischen Botschafterin Anne-Marie Descôtes unterhalten.
Zugeschaltet war außerdem Bruno Girardeau, Attaché für Sprache und Bildung beim Institut français, auf dessen Initiative das Gespräch zustande kam.
Die Botschafterin nahm sich viel Zeit und während des fast einstündigen Gesprächs konnten die SchülerInnen ihr zahlreiche Fragen auf Französisch stellen, die von Mme Descôtes ausführlich und auf charmante Weise beantwortet wurden.
So erfuhren die Schüler Details zum Werdegang und zum Aufgabenspektrum der Botschafterin. Die deutsch-französischen Beziehungen und Europa sind ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit und daher wurden auch die vielfältigen Projekte, die das WEBK mit Frankreich oder anderen europäischen Nachbarn durchgeführt hat, thematisiert.
Anerkennung durch die Botschafterin gab es außerdem für den 1. Platz unter den Berufskollegs beim Internet-Teamwettbewerb, den das Institut français jährlich anlässlich des deutsch-französischen Tages organisiert.
Mme Descôtes hat sich sehr gefreut zu erfahren, dass im Rahmen der Europaaktivitäten am WEBK Frankreich sowie die französische Kultur und Sprache eine wichtige Rolle spielen, aber auch immer wieder Projekte mit französischen Partnern durchgeführt werden, bei denen nicht unbedingt Französisch die Verhandlungssprache ist.
So konnten wir einmal mehr für den Bereich der Berufskollegs deutlich machen, dass auch wir sehr europainteressierte, engagierte und motivierte Schüler haben.
Zum Treffen hat Mme Descôtes am 3. Mai einen Tweet veröffentlicht.
Merci auch an Bruno Girardeau und das Institut français für die Unterstützung!