Lange musste das Walter-Eucken-Berufskolleg den Unterricht auf zwei Standorte aufteilen: Zum einen die Hauptstelle auf der Suitbertusstraße in Bilk, zum anderen die Dependance auf der Adlerstraße in Pempelfort. Dort werden schon seit Jahrzehnten hauptsächlich die Marketingkaufleute in einem Gebäudeteil des Humboldt-Gymnasiums unterrichtet. 4 Kilometer liegen zwischen den beiden Standorten, ein Standortwechsel benötigt je nach Verkehrslage 15-20 Minuten.
Schon 2020 hatte der Schulkomplex an der Suitbertusstraße einen Erweiterungsbau erhalten (zu sehen auf dem Titelbild). Da sich jedoch zwei Berufskollegs die neu entstandenen Räume teilen, war klar, dass diese Räumlichkeiten nicht ausreichen würden.
Ab Ende 2025 soll nun der zweite Erweiterungsneubau kommen, der die bisherige Dependance ablösen soll. Bei der Sitzung der Bezirksvertretung 3 am Donnerstag, 9. November 2023, wurde dessen Bau nun auch offiziell beschlossen. (Quelle duesseldorf.de)
"Geplant ist ein dreigeschossiges Gebäude, welches an den Ostflügel des Bestandsgebäudes der Schule angrenzt (Fachtrakt). Sechs neue Klassenräume sollen in dem Anbau entstehen und an den Flur des Bestandsgebäudes anschließen. Diese seien "multifunktional", die Unterrichtsräume werden nur durch mobile Trennwände abgesteckt, sodass sie je nach Bedarf verbreitert oder verkleinert werden können.
Das Gebäude soll nachhaltig als Holzbau konzipiert werden mit einem Treppenhaus als Stahlbetonkern, welches zu 25 Prozent aus Recyclingmaterialien besteht.
Die Fassade hingegen soll aus Aluminium bestehen, das begrünt wird. Hierzu sollen Kletterpflanzen in den Boden gesetzt werden, die schließlich über Rankgerüste die Fassade hochwachsen können. Eine manuelle oder technische Bewässerung ist somit nur unmittelbar nach der Pflanzung nötig.
Auch das Dach wird extensiv begrünt und mit einer PV-Anlage ausgestattet."
(Zitat-Quelle Rheinische Post)
Die Kosten werden sich auf schätzungsweise 3,7 Millionen Euro belaufen.
Der neue Anbau war auch dringend nötig für uns am WEBK, da der aktuelle Dependance-Gebäudeteil am Humboldt-Gymnasium spätestens im Sommer 2026 abgerissen werden soll.
Wir freuen uns auf jeden Fall sehr und sind gespannt auf die ersten offiziellen Bilder der Gebäudeentwürfe.