Am Sonntagabend, dem 12. März 2023, haben wir uns mit drei Klassen der HH21 auf den Weg in die Toskana gemacht. Nach einer langen Busfahrt erreichten wir mittags endlich unser Ziel in Forte dei Marmi. Bei Sonnenschein konnten wir den wenige Meter vom Hotel entfernten Strand und den mondänen Ort erkunden.
Am nächsten Tag ging es nach Florenz, wo wir in einer Führung viel über die weltberühmte Stadt erfahren haben. Im Anschluss daran konnte man sich beim ausgiebigen Bummeln entspannen und die schöne Stadt – leider bei recht schlechtem Wetter – genießen.
Der dritte Tag diente dazu, Pisa kennenzulernen. Auch dort hatten wir wieder eine Führung und wurden unter anderem in die Geheimnisse des berühmten Turmes eingeweiht. Im Anschluss daran konnte man auch hier selbständig Land und Leute studieren und sich ausgiebigen Fotoshootings bei strahlendem Sonnenschein widmen.
Am Donnerstag sind wir in Forte dei Marmi geblieben, da es abends wieder zurück nach Düsseldorf ging. Forte dei Marmi zeigte sich als angenehmer Ort mit einem schönen Strand, der zu diesem Zeitpunkt noch absolut leer war. Es kamen wohl alle Teilnehmer auf ihre Kosten, da man wieder baden, bummeln, shoppen, essen, trinken und das Dolce Vita unter blauem Himmel genießen konnte.
Insgesamt waren sich Schüler und Lehrer einig, dass es eine schöne Reise war.