Die Lernenden der beiden Klassen GY22A und GY22B (Wirtschaftsgymnasium) konnten im Rahmen des Europaprojektes am 29.01.2024 mit Untersützung des Teams "Europe Direct" an dem Planspiel "SOS Europa" im Düsseldorfer Rathaus teilnehmen. Für einen Tag wurden die Schülerinnen und Schüler zu Staatsoberhäuptern des Europäischen Rates und vertraten jeweils die Interessen ihrer Länder. Die Veranstaltung fand vor dem Hintergrund der diesjährigen Europawahl am 09. Juni 2024 statt und soll die Institutionen der Europäischen Union für die Lernenden erlebbar machen. Die Schülerinnen und Schüler können in diesem Jahr erstmals wählen.
In ihrer Rolle als Staatschefinnen und -chefs konnten sie in mehreren Diskussionsrunden gemeinsam beraten und verhandeln. Zum Ende konnten sich die Anwesenden auf mehrere Kompromisse einigen, unter anderem auf die Einführung eines EU-Fonds zur gerechteren Verteilung der finanziellen Folgen im Kontext der komplexen Asyl- und Migrationpolitik. Die Lernenden konnten mit Hilfe des Planspiels politische Prozesse aus nächster Nähe erleben und auf diese Weise ein besseres Verständnis für die Europäische Union entwickeln.
Die Pressemitteilung des Rathauses können Sie hier einsehen: www.duesseldorf.de/medienportal/pressedienst-einzelansicht/pld/duesseldorfer-schuelerinnen-und-schueler-arbeiten-als-eu-politikerinnen-und-politiker